Ab dem 07.10. haben wir einen neuen Kursplan. Den Download findest Du hier.
Immer aktuell informiert rund um den Sport mit unserer Mediathek. Finde die neusten Beiträge hier.
Mit unserer activiva App habt Ihr jetzt auf einen Blick alle Funktionen auf einen Blick. Live Auslastung des Studios, einfache Terminbuchung, Zugang zur milon me und vieles mehr! Für Download und Registrierung klicke hier.
Einer der wesentlichenElemente der Meditation ist das bewusste Steuern der Aufmerksamkeit. Durch die wiederholte Praxis können nachhaltig positive Veränderungen auf psychischer als auch auf physischer Ebene erzeugt werden. Unterstützt wird dieser Prozess durch die Einbindung von Düften, Kräutern etc.
Dieser Kurs wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst (nicht nur von der AOK). Studiomitglieder können wie gewohnt an dem Kurs teilnehmen
Ashtanga Yoga wird vor allem von Yoga-Kennern geschätzt. Bei den Übungen der anspruchsvollen Variante des Hatha Yoga wird die Atmung mit sechs Serien kraftvoll-dynamischer Yogapositionen synchronisiert.
Diese klassische Methode wird dynamisch-kraftvoll ausgeführt und ist auff Grund ihrer fordernden Elemente für Yogakenner geeignet. Im harmonischen Zusammenspiel von Atem und Bewegung wird jede Yogaposition mit der nächsten durch eine bestimmte Bewegungsfolge fließend verbunden.
Wir atmen hektisch, flach oder nervös und lassen so wertvolle Energie verpuffen – ohne Atmung kein Sauerstoff, keine Energie, kein Leben. Mit Atem- und Meditationstechniken zeigen wir Euch wie ihr Euch mehr Luft verschafft, Euren Stress ausgleicht und zu mehr Vitalität gelangt.
Eine bewusste Atmung verhilft zu mehr Energie und unterstützt die Entspannung. Wir zeigen dir, wie du dir im wörtlichen Sinne „mehr Luft“ verschaffst und dadurch Stress abbaust.
Bei dieser Kombination aus Kraft-, Koordinations-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining wird das eigene Körpergewicht als Widerstand genutzt. Alle Übungen werden mit an der Decke befestigten Gurten durchgeführt.
Eine Kombination aus dem Kraft-, Koordinations-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining Bandagym und der Bauch-, Oberschenkel- und Po-Gymnastik BOP. Alle Übungen werden an Gurten absolviert, die an der Decke befestigt sind.
Abwechslungsreiches Workout für den ganzen Körper. Die Figur wird mithilfe von Kurzhanteln und anderen Kleingeräten gestrafft.
Bodylates ist ein Mattentraining mit Kleingeräten, das Elemente aus Pilates und Bodyforming verbindet. Durch Achtsamkeit und Körperwahrnehmung wird dein ganzer Körper sanft trainiert.
Kräftigendes Training zur Definition von Bauch, Oberschenkel und Po.
Beim klassischen Boxen erlernst du den Umgang mit Boxhandschuhen und Boxsäcken. Dabei werden Technik und Ausdauer effektiv trainiert.
Ein intensives Kraftausdauerprogramm, das dein Herz-Kreislaufsystem und die gesamte Muskulatur trainiert. Hauptbestandteil sind Übungen mit der Langhantel. Durch den variablen Einsatz der Gewichte ist Cardio Pump für alle Fitnesslevels und Altersgruppen geeignet.
Core-Training zielt primär auf die Stärkung der Körpermitte ab, das heißt unserer „Kernmuskulatur“ wie etwa Bauch, Hüfte, Becken und dem unteren Rücken.
Ein Kurs zum Auspowern! Hier ist jeder richtig, der beim Wechsel von Kraft und Ausdauer einfach nur den Kopf ausschalten und alles geben will.
Elemente aus Jazz, House, Latin und Hip Hop werden miteinander kombiniert. Die Möglichkeiten und der Spaßfaktor sind grenzenlos! Lass Dich mitreißen, motivieren und inspirieren. Wichtig sind etwas Takt- und Musikgefühl, alles andere kommt von selbst.
Hier werden verschiedene Elemente verschiedener Tanzstile und funktionelle Bewegungsmuster, bei dem die gesamte Muskulatur mit Hilfe einer Langhantel und ergänzenden Übungen definiert wird. Für alle Fitnesslevel und Altergruppen geeignet.
Klassisches Aerobic wird mit Elementen aus Stilrichtungen wie Jazz, House, Latin oder Hip Hop kombiniert. Bring etwas Takt- und Musikgefühl mit – und der Spaß ist garantiert.
Dieser Kurs verbindet Fitnesselemente und Tanz. Wenn Du also Spaß am Tanzen hast und gleichzeitig Kondition und Koordination verbessern möchtest, bist Du hier goldrichtig. Ein wenig Rhythmusgefühl wäre allerdings von Vorteil.
Der Kurs ist ähnlich aufgebaut wie ein Dancekurs, bezieht aber den Step mit ein.
Eine energievolle Meditation, in der wir uns mit dem Bewusstseinsfeld verbinden.
Die Bedeutung von gesunden Faszien wurde lange verkannt. Dabei spielen die Bindegewebshüllen um unsere Muskeln eine wichtige Rolle für den Bewegungsablauf. Bei Faszi(e)nation wird das Bindegewebe stimuliert, gedehnt und trainiert und damit das körperliche Wohlbefinden gesteigert.
In diesem Kurs spürst du deutlich, wie positiv sich eine gute Beweglichkeit von Muskeln und Faszien auf Rücken-und Gelenkschmerzen auswirkt.
Ein Mattentraining, bei dem besonders die Tiefenmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert und die Flexibilität sowie das Gleichgewicht trainiert werden. Beim Faszien-Pilates werden ergänzend zu den Pilatesübungen mit Rolle und Bällen die Faszien massiert.
Durch spezielle, an der Decke befestigte, instabile
Seile erfordert dieses Training das Zusammenspiel
ganzer Muskelketten. Hierbei werden aber nicht nur
die großen Muskelgruppen angesprochen, sondern
auch die Tiefenmuskulatur, die Haltemuskulatur und
das gesamte Bindegewebe gezielt aktiviert.
Faszien = Bindegewebe. Fazientraining ist eine Kombination aus Beweglichkeitstraining und Massage mit verschiedenen Hilfsmitteln.
Faszien = Bindegewebe. Das Faszienworkout zielt auf die dynamische Längenkräftigung der Muskulatur.
Ein Intervall-Training zur Anregung des Stoffwechsels.
Kräftigende Elemente aus dem Workout-Bereich werden mit harmosierenden Übungen aus Yoga, Pilates und Atemtechniken verbunden.
Ein maßgeschneidertes Training für „über 60-Jährige“ kombiniert leichtes Mobilisationstraining, Stretching, Kräftigung als auch die gezielte Förderung der koordinativen Fähigkeiten.
In dieser Zeit betreut immer ein Trainer ausführlich die Mitglieder im Five Rücken- und Gelenkzentrum. Er gibt Korrekturen und Trainingsvariationen. Die Betreuung bezieht auch auf die Triggerwand und die Osflow Schwingungsplattform mit ein.
Ein effektives Workout für alle ab 40, die rundum fit bleiben wollen. Bei einem abwechslungsreichen Kraftausdauertraining konzentrierst du dich voll und ganz auf deinen Körper.
»Die Form folgt der Funktion.« Dieser Fitnessleitsatz ist hier Programm. Der Schwerpunkt liegt auf Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Funktionelles Intervalltraining zur Figurstraffung und Fettreduktion.
In diesem Kurs werden gezielt deine Gelenkbeschwerden durch Beweglichkeitsübungen gelindert. Hier bekommst Du Hilfe zur Selbsthilfe.
Ein Kräftigungsmix mit Kurzhanteln,
Hatha Yoga beinhaltet exakte Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken, Entspannungstechniken und Mentaltraining. Schwerpunkt ist die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Stärkung der Atmung, Konzentration und Entspannug.
Hatha Yoga beinhaltet exakte Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken, Entspannungstechniken und Mentaltraining. Schwerpunkt ist die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Stärkung der Atmung, Konzentration und Entspannug.
In unserem Basic-Kurs erlernen Yogaeinsteiger grundlegende Techniken wie Atmung, Haltung und Dehnung anhand einfacher Übungen.
Hatha Yoga besteht aus überwiegend ruhenden Körperstellungen (Asanas) die mit Atem- und Entspannungstechniken verbunden werden. Die Übungen dehnen und kräftigen die Muskulatur und fördern Konzentration und Gelassenheit.
In drei Levels gehen wir auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse unserer Kursteilnehmer ein:
Level 1: für alle mit Yoga-Grundwissen
Level 2: für alle mit ersten Yoga-Erfahrungen
Level 3: für erfahrene Yogis und Yoginis
Hatha Yoga beinhaltet exakte Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken, Ebtspannungstechniken und Mentaltraining. Schwerpunkt ist die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Stärkung der Atmung, Konzentration und Entspannung.
Der Klassiker unter den Fatburner-Kursen. Beim Wechsel zwischen langsamen und schnellen Schritten wird der Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennung gefördert.
Eine Spezialform des Hatha Yoga, die von B. K. S. IYENGAR entwickelt wurde. Dabei werden traditionelle Hatha-Übungen mit Hilfsmitteln durchgeführt.
Das Training auf dem Mini-Trampolin hält den gesamten Stoffwechsel "im Fluss" - erzeugt durch den ständigen Wechsel von Schwerelosigkeit und sanften Druck auf das Gefäßsystem.
Bei dieser fließenden Kombination aus Qigong, Beweglichkeits- und Kräftigungstraining schaffen wir Platz in den Gelenken und reduzieren muskuläre Dysbalancen.
Bei dieser Kombination aus Beweglichkeits- und Kräftigungstraining schaffen wir Platz in den Gelenken und reduzieren muskuläre Dysbalancen.
Ein Kurs ohne Wenn und Aber! Wer sich beim Wechsel von Kraft- und Ausdauertraining so richtig auspowern will, ist hier genau richtig.
Das Daoyin Yangsheng Gong nach Prof. Zhang ist ein medizinischer Qigong -Stil. Durch die Aktivierung von Energiebahnen und Akupunkturpunkten wird der Qi-Fluss in den inneren Organen angeregt.
Ein Mattentraining, bei dem besonders die Tiefenmuskulatur gestärkt, die Haltung verbessert sowie Flexibilität und Gleichgewicht trainiert werden.
Der kombinierte Kurs startet mit Pilates-Übungen in Raum 2 und wechselt dann zu unseren FIVE Geräten. Die beiden Trainingsformen ergänzen sich perfekt und steigern die Beweglichkeit des Körpers enorm.
Pilates: Durch eine gezielte Atemtechnik werden die tiefen Bauchmuskeln aktiviert. Dies bietet die Basis für einen gesunden Rücken. Der Kurs wird ergänzt durch einige Stretchingübungen.
Ergänzend zum reinen Pilates -Format werden im Workout-Kurs zum Teil auch Elemente hinzugezogen, die das Herzkreislaufsystem etwas mehr herausfordern.
Diese Kurse für die Wirbelsäule werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Beim Augen-Nacken-Training werden ergänzend noch spezielle Übungen zur Stärkung der Sehkraft als auch zur Linderung von Nackenverspannungen einbezogen.
Eine chinesische Meditations-, Konzentration- und Bewegungsform zur Aktivierung der Lebensenergie (Qi). Mit Qigong wird der Qi-Fluss angeregt und die Gesundheit gestärkt.
Eine chinesische Meditations-, Konzentration- und Bewegungsform zur Aktivierung der Lebensenergie (Qi). Mit Qigong wird der Qi-Fluss angeregt und die Gesundheit gestärkt.
Durch das dynamische Training von Fußmuskulatur und Fußreflexzonen wird der ganze Körper aktiviert. Eine starke Fußmuskulatur entlastet darüber hinaus Knie- und Hüftgelenke.
Ergänzend zum Inhalt aus dem Rücken-Workout ist dieser Kurs insgesamt etwas intensiver, was koordinative Aspekte und die Belastung des Herzkreislaufsystems anbelangt.
Körperwahrnehmung, Mobilisierung, Kräftigungs-, Stabilisations- und Dehnübungen mit und ohne Kleingeräten.
Die gesteigerte Form von präventiver Wirbelsäulengymnastik: Die Schwerpunkte liegen auf der Koordination und Tiefensensibilisierung der stabilisierenden Rumpfmuskulatur.
Erlerne Elemente aus dem lateinamerikanischen Salsa-Tanzstil und lass Dich mitreißen, motivieren und inspirieren. Wichtig sind etwas Takt - und Musikgefühl, alles andere kommt von selbst.
Hier kommen (nicht nur) Skifahrer auf ihre Kosten. Der Wechsel aus Koordinations-, Ausdauer- und Kraftübungen bereitet ideal auf den nächsten Skiurlaub vor, ist aber auch als allgemeines Fitnesstraining gut geeignet.
Mit variablen Schrittfolgen auf einem Step kräftigst du deine Beinmuskulatur, zusätzliche Übungen mit Kurzhanteln beziehen deinen ganzen Körper ins Training ein und unterstützen die Fettverbrennung.
In verschiedenen Kursen gehen wir auf eure individuellen Vorkenntnisse ein:
BASIC: für Step-Einsteiger und zur Vorbereitung auf weitere Level
LEVEL 1: für alle, die nach Absolvierung von Step Basic Lust auf mehr haben
LEVEL 2: mit einem Plus an Choreographie und für alle, die die Grundschritte beherrschen.
Level 3: für Step-Profis. Hier bekommt ihr den letzten Schliff.
Mit variablen Schrittfolgen auf einem Step kräftigst du deine Beinmuskulatur, zusätzliche Übungen mit Kurzhanteln beziehen deinen ganzen Körper ins Training ein und unterstützen die Fettverbrennung.
In verschiedenen Kursen gehen wir auf eure individuellen Vorkenntnisse ein:
BASIC: für Step-Einsteiger und zur Vorbereitung auf weitere Level
LEVEL 1: für alle, die nach Absolvierung von Step Basic Lust auf mehr haben
LEVEL 2: mit einem Plus an Choreographie und für alle, die die Grundschritte beherrschen.
Level 3: für Step-Profis. Hier bekommt ihr den letzten Schliff.
Step = Stufe. Die spezielle Mischung aus motivierender Musik und Schrittabfolgen machen die Stunden immer wieder zu einem Erlebnis. In Level 1 werden die Grundschritte vorausgesetzt, Level 2 bietet ein Puls an Choreographie und Level 3 ist für die absoluten Profis.
Step = Stufe. Die spezielle Mischung aus motivierender Musik und Schrittabfolgen machen die Stunden immer wieder zu einem Erlebnis. In Level 1 werden die Grundschritte vorausgesetzt, Level 2 bietet ein Puls an Choreographie und Level 3 ist für die absoluten Profis.
Dieses Workout beeinhaltet hochintensive Intervalle mit teils explosiven Übungen, bei denen ausschließlich das eigene Körpergewicht eingesetzt wird und jede Bewegung auf Musik abgestimmt ist.
Tai Chi (Schattenboxen) ist eine auf der chinesischen Kampfkunst basierende Bewegungsform. Sie fördert Gesundheit und Körperkontrolle und regt den Energiefluss (Chi bzw. Qi) an.
Wir bieten zwei unterschiedlich anspruchsvolle Kurse an:
Basic: Hier erlernen Einsteiger die Grundelemente von Tai Chi.
Level 1: Fortgeschrittene können hier ihre Bewegungsabläufe weiter harmonisieren
Tai Chi (Schattenboxen) ist eine auf der chinesischen Kampfkunst basierende Bewegungsform. Sie fördert Gesundheit und Körperkontrolle und regt den Energiefluss (Chi bzw. Qi) an.
Wir bieten zwei unterschiedlich anspruchsvolle Kurse an:
Basic: Hier erlernen Einsteiger die Grundelemente von Tai Chi.
Level 1: Fortgeschrittene können hier ihre Bewegungsabläufe weiter harmonisieren
Hier wird deine innere Kampfkraft aktiviert, dein Gleichgewicht geschult und deine Konzentration gesteigert.
Vinyasa ist die Synchronisation von Atmung und Bewegung. Die unterschiedlichen Übungsreihen dieses dynamischen Yogastils fördern die Beweglichkeit und sorgen für körperliche und geistige Fitness. Gut für Yoga-Einsteiger geeignet.
Vinyasa ist die Synchronisation von Atmung und Bewegung. Die unterschiedlichen Übungsreihen dieses dynamischen Yogastils fördern die Beweglichkeit und sorgen für körperliche und geistige Fitness. Gut für Yoga-Einsteiger geeignet.
Du kannst zwischen zwei Leveln wählen:
LEVEL 1: für Einsteiger
LEVEL 2: für Fortgeschrittene
Vinyasa ist die Synchronisation von Atmung und Bewegung – Bewegung im Fluss. Dieser dynamische Yogastil bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Übungsreihen, die Körper und Geist fit, beweglich und gesund machen. Gut für Yoga-Einsteiger geeignet.
Durch harmonische Bewegungen, Schüttel- und Klopfübungen und die anschließende Wahrnehmungsphase kommen Körper und Geist zur Ruhe. Durch eine Intensivierung deiner Sinneseindrücke erlebst du eine besonders tiefe Entspannung.
In diesem Workout trainierst du mit unterschiedlichen Kleingeräten äußere große Muskelgruppen, stärkst aber auch die tiefliegenden Kernmuskeln durch gezielte Balanceübungen.
Vorbeugende Wirbelsäulengymnastik: Hier trainierst du deine Körperwahrnehmung und führst Mobilisations-, Dehnungs- und Stabilisationsübungen durch – mit und ohne Kleingeräte.
Sanfte Praxis, die sich auf das Bindegewebe konzentriert. Die Haltungen werden, unterstützt durch verschiedene Hilfsmittel, für 3 bis 5 Minuten passiv eingenommen. Yin Yoga ist für Anfänger sowie erfahrene Yogis geeignet.
Sanfte Praxis, die sich auf das Bindegewebe konzentriert. Die Haltungen werden, unterstützt durch verschiedene Hilfsmittel, für 3 bis 5 Minuten passiv eingenommen. Yin Yoga ist für Anfänger sowie erfahrene Yogis geeignet.
Bei den absoluten Beginnern werden die unterschiedlichen Yogastile, Haltungen, Dehnungen, Entspannung sowie die Hilfsmittel (Blöcke, Gurte, Kissen) vorgestellt. Diese werden in Basic mit einfachen Übungen angewendet. Level 1 ist dynamischer und anstrengender aufgebaut, während Level 2 echte Herausforderungen bietet.
Bei den absoluten Beginnern werden die unterschiedlichen Yogastile, Haltungen, Dehnungen und Entspannungstechniken sowie die Hilfsmittel (Blöcke, Gurte, Kissen) vorgestellt. Level 1 ist dynamischer und anstrendender aufgebaut, während Level 2 echte Herausforderungen bietet.
Hatha Yoga beinhaltet exakte Körperhaltungen (Asanas), Atemtechniken, Entspannungstechniken und Mentaltraining. Schwerpunkt ist die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Stärkung der Atmung, Konzentration und Entspannung.
Hier werden Bestandteile aus verschiedenen Yoga-Stilen und Trainingsinhalte aus dem Pilates fließend miteinander vereint.
Heiße lateinamerikanische Rhythmen aus internationalen Tanzstilen wie Merengue, Salsa, Cumbia und Afro reißen einfach mit. Fühlt Euch wie in Rio de Janeiro! – mehr Spaß kann Fitness nicht machen!